LATITUDE 49  |  HOEPFNER STIFTUNG Bereiche Bräu BauInvest Hi-Tech News Über Uns Geschichte Das Team Jobs Videogalerie Kontakt Bereiche Bräu BauInvest Hi-Tech News Über Uns Geschichte Das Team Jobs Videogalerie Kontakt Impressum Datenschutz LATITUDE 49 HOEPFNER STIFTUNG

Brand in Weingarten (Baden) Großflächige Zerstörung der Hallen und Parzellen



Im Jahr 2020 erwarb die Hoepfner Cheverný Liegenschaften GmbH & Co. KG das ca. 24.000 m² große Betriebsgelände des ehemaligen Holztreppenherstellers Trautwein GmbH in Weingarten (Baden), um dort eine großzügige Wohnbebauung zu realisieren.

Am Samstag, den 27. August 2022 kam es infolge eines Blitzeinschlages zu einem verheerenden Brand, der große Teile der Hallen und Parzellen zerstörte. Der noch bestehende Silo-Turm ist einsturzgefährdet. Die Feuerwehr kämpfte mit fast 300 Kräften aus den umliegenden Gemeinden vor Ort gegen das Feuer. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Unser Dank gilt den zahlreichen Einsatzkräften vor Ort!


Wie geht es jetzt mit dem Grundstück weiter?
Was sind unsere nächsten Schritte?

Im Vordergrund stehen aktuell die Aufräumarbeiten, die Sicherung der Ruinen gegen Einsturz und die schrittweise Wiedereröffnung für die Mieter. Im Hintergrund arbeiten wir gemeinsam mit der Gemeinde intensiv an einem städtebaulichen Konzept, das eine Bebauung mit Ein- und Mehrfamilienhäusern vorsieht, die teilweise vermietet und teilweise verkauft werden sollen. Dabei sollen ökologische, soziale und innovative Elemente berücksichtigt werden.


Drohnenaufnahmen zeigen das Ausmaß der Zerstörung am Tag danach.

Die BNN berichtete am 29. August 2022 über den Brand in Weingarten. Hier gelangen Sie zu dem Artikel.


Fotos: Nicolas Malsch, M3 Bauconsult

Die Hoepfner BauInvest Plus GmbH & Co. KG ist eine Tochtergesellschaft der Hoepfner Bräu. Sie entwickelt mit dem Rückhalt dieses traditionsreichen Familienunternehmens Immobilienprojekte in zukunftsträchtigen Segmenten für die ältere Generation, im Handel und im Bereich Wohnen.

Nachhaltige Werte zu schaffen ist unser Anliegen, damit generieren wir langfristig gesicherte Renditen für unsere Kunden. Die Spezialisten der BauInvest Plus prüfen und sichern die Standorte, entwickeln Ideen zu Projekten, führen sie in Zusammenarbeit mit bewährten Partnern durch und platzieren die Objekte am Markt.


Ansprechpartnerin: Anna Link
Mail:
post@hoepfner-bauinvest.de / www.hoepfner-braeu.de