Start Angels Zürich: Das Sprungbrett
Versierte Angels und starke Investments
Die Start Angels Zürich melden ein erfolgreiches Jahr.
In 2020 wurden vier neue Start-ups finanziert, und zehn vorhandene Investments aufgestockt. Insgesamt wurde dabei inkl. Fördermittel eine Summe von über CHF 19 Mio. bewegt. Außerdem wurde ein sehr erfolgreicher Exit abgeschlossen.
Die Start Angels Zürich sind eine als Verein organisierte Gruppe von erfahrenen Geschäftsleuten, die jungen Firmen Finanzierungen und Know-how zur Verfügung stellen. Mitglied kann man nur auf Einladung werden. Die Hoepfner hi-tech Beteiligungsgesellschaft mbH ist Mitglied und Friedrich Hoepfner arbeitet im Vorstand mit. Aus jeweils 20-50 Bewerbungen werden im Frühjahr und im Herbst jeweils vier Hi-Potentials ausgewählt, die vor den Mitgliedern "pitchen" (präsentieren) dürfen. Aufgrund der hohen Qualität der Züricher Start-ups werden in der Regel fast alle ausgewählten Teams dann auch finanziell und personell betreut. Die Veranstaltungen werden von renommierten Partnern unterstützt, z.B. von der Vontobel-Bank oder der Züricher Börse SWX. Das Bild zeigt aufmerksame Zuhörer bei einer Präsentation.
Über diesen Kanal hat sich Hoepfner bereits an mehreren Start-ups beteiligt, z.B. Medyria, Viroblock, Virtamed, Peripal, LEDcity, Femto Tools und Squirro.