smart production park übergeben
Ankermieter im iWerkx
iWerkx – Kompetenzzentrum für Zukunftstechnologie in der Oststadt
CyberForum Service GmbH übernimmt die ersten Räume
Um Start-ups und Gründungsinitiativen im Zukunftsbereich der intelligenten und vernetzten Produktion gezielt zu fördern, hat die Stadt Karlsruhe das Konzept des #Smart Production Park (#SPP) entwickelt. Hier werden Gründerinnen und Gründer künftig für bis zu fünf Jahre mit maßgeschneiderten Betreuungsangeboten unterstützt.
Mit Hilfe der Stadt Karlsruhe und des Landes Baden-Württemberg wird das CyberForum seine Räume im Erdgeschoss und im 1. Obergeschoss ausbauen. Die Hoepfner Bräu ermöglicht diesen ehrgeizigen Plan durch einen Vertrag mit vergünstigter Miete mit einer Laufzeit von mindestens 15 Jahren.
Angesiedelt wird der #SPP auf dem Hoepfner-Areal. Dort entsteht das Gesamtkonzept iWerkx, ein Kompetenzzentrum für Industrie 4.0. Wichtig ist die ideale Lage im hochinnovativen Umfeld der Karlsruher Oststadt, die einerseits eine gute Kommunikation mit den Forschungseinrichtungen von KIT, Hochschule, Fraunhofer und FZI und andererseits mit den Zukunftslabors des CyberForum e.V. und potenziellen Kunden ermöglicht. Netzwerken kann man auf dem Hoepfner-Areal ganz „easy“! Hier finden die Interessenten nicht nur Räumlichkeiten (Büros, Labors, Produktions- und Präsentationsflächen), sondern auch Betreuung (Coaching, Fortbildung und Mentoring) und die Chance zu einer zielgerichteten Vernetzung.
Damit festigt Karlsruhe seine Position als Mittelpunkt der Technologieregion, die zu einem der wichtigsten Anziehungspunkte für Hightech-Gründer in Deutschland geworden ist.
siehe auch: Karlsruher Investor Hoepfner baut unweit der Bier-Burg "iWerkx"-Gebäude für die Industrie 4.0 (bnn.de)
TV-Bericht bei Baden TV Aktuell – Freitag | Baden TV (baden-tv.com)