LATITUDE 49  |  HOEPFNER STIFTUNG Bereiche Bräu BauInvest Hi-Tech News Über Uns Geschichte Das Team Jobs Kontakt Bereiche Bräu BauInvest Hi-Tech News Über Uns Geschichte Das Team Kontakt Impressum Datenschutz LATITUDE 49 HOEPFNER STIFTUNG

Mehrgenerationen Projekt: Rohbau schon auf EG-Ebene!



Auf dem Hoepfner-Areal in der Karlsruher Oststadt entsteht ein Mehrgenerationen Projekt mit einer Kindertagesstätte für 90 „Burgpiraten“ von 0 bis 6 Jahren, einem Pflegeheim mit 100 Plätzen, 15 Wohnungen für Betreutes Wohnen, einem Bäckerei – Café und einer Praxis. Die zukünftigen Mieter (Heimstiftung Karlsruhe, Pro-Liberis, Bäckerei Hatz) stehen schon fest und planen ihre jeweilige Eröffnung im Frühjahr/Sommer 2019. Das Foto zeigt die Tiefgarage mit 80 Stellplätzen, die im Rohbau bereits fertig gestellt ist.

Wie man es von einem Großvorhaben auf dem Hoepfner-Areal als Smart Quarter erwarten darf, wurde ein integriertes Energiekonzept auf Basis dezentraler Erzeugung mit Schwerpunkt auf erneuerbaren Energien gewählt, das die Badische Energie Service GmbH (BES) erstellt hat.



Eine Besonderheit stellt die geplante Fassade dar, die aus gebrochenen Klinkersteinen gemauert wird. Das Foto zeigt die ästhetische Anmutung dieser architektonischen Innovation, die übrigens auch Pluspunkte bezüglich Langlebigkeit, Lärmschutz und Feinstaub – Absorption ausweisen kann.