LATITUDE 49  |  HOEPFNER STIFTUNG Bereiche Bräu BauInvest Hi-Tech News Über Uns Geschichte Das Team Jobs Videogalerie Kontakt Bereiche Bräu BauInvest Hi-Tech News Über Uns Geschichte Das Team Kontakt Impressum Datenschutz LATITUDE 49 HOEPFNER STIFTUNG

Medyria macht einen Schritt voran Von der Europäischen Kommission mit dem Gütesiegel Seal of excellence ausgezeichnet

Seit 2018 sind wir an dem Medizintechnik-Startup MEDYRIA beteiligt.

Das Unternehmen entwickelt ein Navigationssystem, das in den menschlichen Arterien (siehe Bild) funktioniert. Benötigt wird ein solches System für alle möglichen Operationen im Herz-Kreislauf-Bereich, um die aufwendigen und gesundheitsschädlichen (Kontrastmittel!) Serien-Röntgenaufnahmen zu ersetzen, die bisher notwendig waren. So kann z.B. das Leben eines Patienten gerettet werden, der an einem Aneurysma (Schwachstelle an Arterien, die platzen kann) leidet.

Von der Europäischen Kommission wurde Medyria nun mit dem Gütesiegel "Seal of excellence" ausgezeichnet. Das öffnet den Weg in die Förderprogramme, die für Weiterentwicklung und Tests am Menschen notwendig sind.