LATITUDE 49  |  HOEPFNER STIFTUNG Bereiche Bräu BauInvest Hi-Tech News Über Uns Geschichte Das Team Jobs Kontakt Bereiche Bräu BauInvest Hi-Tech News Über Uns Geschichte Das Team Kontakt Impressum Datenschutz LATITUDE 49 HOEPFNER STIFTUNG

Luther – einer von uns



Da staunten die Kunden von Papier Fischer in der Karlsruher Innenstadt nicht schlecht: Dr. F.G. Hoepfner saß dem Berliner Bildhauer Harald Birck während des normalen Einkaufsbetriebs Modell für eine Büste. Insgesamt 22 solcher Büsten will der Künstler unter dem Namen „Luther – einer von uns“ im Rahmen der Feierlichkeiten anlässlich des Reformationsjahres schaffen. Die Idee dazu stammt von Dirk Keller, Pfarrer der Stadtkirche: „Mit diesen Büsten wollen wir zeigen, dass Luther in der Stadt wirkt.“ Portraitiert wurden bekannte und unbekannte Menschen aus Karlsruhe, die für die verschiedenen theologischen Impulse Luthers stehen. Als Business Angel unterstützt Dr. Friedrich Georg Hoepfner, der in sechster Generation die Hoepfner Bräu leitet, junge Firmen mit Wachstumspotenzial. 2010 wurde er zum „Business-Angel des Jahres“ gewählt. Hier spiegelt sich auch sein Engagement bei der Förderung des unternehmerischen Nachwuchses wider. Er begründete 1997 das CyberForum e.V. als Gründernetzwerk und führte es bis 2006 als Vorstand zu bundesweiter Bedeutung. So verwundert es nicht, dass Dr. Hoepfner als Vertreter für „neue Ideen“ für eine Büste ausgewählt wurde. Wie bei Luther gehören auch für ihn viel Mut, Beharrlichkeit und Offenheit für das Neue dazu.

Alle Büsten werden ab dem 5. März im öffentlichen Raum ausgestellt.