LATITUDE 49  |  HOEPFNER STIFTUNG Bereiche Bräu BauInvest Hi-Tech News Über Uns Geschichte Das Team Jobs Videogalerie Kontakt Bereiche Bräu BauInvest Hi-Tech News Über Uns Geschichte Das Team Jobs Videogalerie Kontakt Impressum Datenschutz LATITUDE 49 HOEPFNER STIFTUNG

Grundsteinlegung im Sophien-Carrée Nach fast 4 Jahren Planungszeit wurde am 03. Juni 2022 der Grundstein für ein nachhaltiges und grünes Wohnquartier gelegt!


Auf dem Foto von links nach rechts zu sehen: Mathias Eck (Schleith), Philipp Kruse (Hans Eberhardt), Gabriele Luczak-Schwarz (Erste Bürgermeisterin), Christian Kruse (Hans Eberhardt), Silke Hüntrup (ruser+partner), Martin Beyer (Hoepfner BauInvest).


Einzementieren einer Zeitkapsel-Box Philipp Kruse bei seiner Rede


Am Freitag, den 03. Juni 2022 fand die Grundsteinlegung statt, bei der die Projektbeteiligten des ersten Bauabschnittes gemeinsam mit der Ersten Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz eine Zeitkapsel-Box einzementierten. In der Box waren aktuelle Baupläne, eine tagesaktuelle BNN-Ausgabe, eine Flasche Hoepfner Bier und das Modell eines Volkswagens, in Erinnerung an das Autohaus Eberhardt (Teil der Graf Hardenberg Gruppe), welches noch letztes Jahr an dieser Stelle stand.

Blick von der Sophienstraße auf die Baugrube während der Grundsteinlegung



Zwischen der Sophien-, Schiller-, Weinbrenner- und Körnerstraße erstreckt sich im Herzen der Karlsruher Weststadt das Wohnquartier Sophien-Carrée. Neben einem neuen Gemeindezentrum, der Erweiterung des Kindergartens und dem Bio-Lebensmittelhändler Alnatura sollen auch Mietwohnungen in einem attraktiven und grünen Viertel entstehen! Das Familienunternehmen Hans Eberhardt ist einer der insgesamt drei Vorhabenträger und realisiert ca. 110 Mietwohnungen. Die Hopefner BauInvest steht dabei als Projektsteuerer beratend zur Seite.

Neben der Tageszeitung BNN berichtete auch BadenTV über die Grundsteinlegung. In der Baden TV Mediathek können Sie den Beitrag von Minute 5:40 bis Minute 8:00 nachträglich verfolgen.


Weitere Infos unter: Projekt Sophien-Carrée
Pressemitteilung: Download

Fotos: CathaH