LATITUDE 49  |  HOEPFNER STIFTUNG Bereiche Bräu BauInvest Hi-Tech News Über Uns Geschichte Das Team Jobs Videogalerie Kontakt Bereiche Bräu BauInvest Hi-Tech News Über Uns Geschichte Das Team Jobs Videogalerie Kontakt Impressum Datenschutz LATITUDE 49 HOEPFNER STIFTUNG

Die Jury hat entschieden: „Mitten im Leben“ in Weil am Rhein kommt voran B-Plan angestrebt


Mit überwältigender Mehrheit entschied eine Jury aus 19 Experten aus Verwaltung, Politik und Baugewerbe, dass der Entwurf des Münchner Büros WWA Architekten den ersten Preis beim Realisierungswettbewerb für das Projekt „Mitten im Leben“ in Weil am Rhein gewinnt. Die Jurysitzung fand am Donnerstag, den 06.05.2022 in der Altrheinhalle Märkt in Weil am Rhein statt.

Der Siegerentwurf zeigt eine attraktive Balance für das am Ortseingang in der Römerstraße gelegene Grundstück neben dem bereits vorhandenen HolzSchnitzel – Heizkraftwerk, das bereits einen Architekturpreis erhalten hat. Am anderen Ende des Grundstücks befindet sich eine als Aufenthaltsort für geschützte Eidechsen hergerichtete Naturfläche sowie das angrenzende Vitra – Campus mit seiner weltbekannten Architektur.

Visualisierung 1 Platz Jurysitzung WWA Architekten München


18 der 19 Juroren stimmten für den Entwurf von WWA, weil dieser in optimaler Weise die Anforderungen von Städtebau, preiswertem und komfortablem Wohnen, medizinischen Einrichtungen und den Wünschen von Gemeinde und Bauherren verbindet. Der Entwurf zeichnet sich besonders dadurch aus, dass er baulich in das Stadtbild von Weil am Rhein passt, viel dringend benötigten Wohnraum schafft und die Nachbarschaft positiv ergänzt. Besonders hervorgehoben wurde die hohe Wohnqualität und die angenehme Optik des Entwurfs.

Es sollen ein medizinisches Zentrum mit 5-10 Praxen, eine Pflegeeinrichtung für Menschen mit Behinderungen und 132 Wohnungen (geförderte Sozialwohnungen und freifinanzierte Wohnungen) geschaffen werden.

Die Jury hat dem Preisträger WWA Architekten noch einige Aufgaben gestellt, wie der Entwurf überarbeitet werden soll, um allen Bedingungen optimal gerecht zu werden. Der endgültige Entwurf wird anschließend dem Gemeinderat vorgestellt.

Der zweite und der dritte Platz wurden an KUBUS360 aus Stuttgart und Kühnl + Schmidt Architekten aus Baden-Baden vergeben. Alle drei genannten Entwürfe fanden die Anerkennung der Jury und wurden als qualitativ sehr gut beurteilt. Erst nach einer intensiven Diskussion konnte sich die Juroren auf eine Rangfolge der besten Drei festsetzen. Alle Entwürfe werden im Rathaus ausgestellt.

An der Hoepfner Saumur Liegenschaften sind die Tectum Invest, Prof. Dr. Dr. Hammerschmidt und die Hoepfner BauInvest Plus beteiligt.

Weitere Infos unter https://hoepfner-braeu.de/projects/weil-am-rhein.
Pressemitteilung: Download