LATITUDE 49  |  HOEPFNER STIFTUNG Bereiche Bräu BauInvest Hi-Tech News Über Uns Geschichte Das Team Jobs Videogalerie Kontakt Bereiche Bräu BauInvest Hi-Tech News Über Uns Geschichte Das Team Jobs Videogalerie Kontakt Impressum Datenschutz LATITUDE 49 HOEPFNER STIFTUNG

iWerkx füllt sich



Der innovative Neubau für hi-tech-Unternehmen der Generation Industrie 4.0 auf dem Hoepfner-Areal heißt „iWerkx“. Das i steht für Informationstechnologie, das Werk für harte Arbeit und das x für den Weg ins Unbekannte, der zu den Innovationen führt, die unsere Industrie antreiben. Ankermieter ist das CyberForum mit dem „smart production park“.

Nun hat die Firma Precitec GmbH & Co. KG aus Gaggenau einen Mietvertrag unterzeichnet, um ihrem Forschungsschwerpunkt „künstliche Intelligenz“ in Karlsruhe eine standesgemäße Heimat zu geben. Mit über 700 Mitarbeitern weltweit, davon die Hälfte in Deutschland, ist Precitec ein dynamisch agierendes Familienunternehmen in den Bereichen der Laser- und 3D-Messtechnik. „Wir freuen uns als Markt- und Technologieführer über einen hochwertigen Standort für unser Karlsruher Büro. Lage und Ausstattung passen und werden dazu beitragen, dass wir deutlich mehr Mitarbeiter für zukunftsweisende Innovationen einstellen können“ meint dazu der technische Geschäftsführer Dr. Stephan Biermann.

„Precitec passt als Mieter genau in unser Wunschprofil“, ergänzt Dr. Friedrich Hoepfner. „Im iWerkx wollen wir Firmen zusammenführen, die durch die Verknüpfung modernster Informationstechnologie mit Maschinenbau und Prozesstechnik unsere Wirtschaft neu gestalten. Wir freuen uns auch über die Synergieeffekte, die durch die Clusterbildung auf unserem Areal zu erwarten sind!“.

iWerkx ist ein Spezialgebäude für Gewerbe der neueren Art, bei denen Büros, Werkstätten, Labore und Showrooms ineinandergreifen und neue Formen der Arbeit unterstützt werden. Bei der Planung wurden die gewandelten Anforderungen an spezialisierte Arbeitsplätze und das Bedürfnis der Mieter nach gesteigerter Flexibilität von vornherein berücksichtigt. Das Richtfest ist für den 29.10.2021 geplant; den Baufortschritt zeigt eine Lifecam unter baudoku.1000eyes.de/cam/hoepfner/.
Heute ist schon etwa die Hälfte der Fläche vermietet. Die Hoepfner Bräu ist ein mittelständisches Immobilienunternehmen mit Standorten in Karlsruhe, Heidelberg und Berlin, das in der sechsten Generation von Dr. Friedrich Hoepfner geführt wird. Wichtigstes Grundstück des Unternehmens ist das Hoepfner-Areal in Karlsruhe mit der historischen Bierburg (mit Brauerei und Gaststätten), dem Hi-Tech-Standort „Altes Malzwerk“ und einem Mehrgenerationenhaus.