LATITUDE 49  |  HOEPFNER STIFTUNG Bereiche Bräu BauInvest Hi-Tech News Über Uns Geschichte Das Team Jobs Kontakt Bereiche Bräu BauInvest Hi-Tech News Über Uns Geschichte Das Team Kontakt Impressum Datenschutz LATITUDE 49 HOEPFNER STIFTUNG

Einstimmig beschlossen: „Mittendrin leben“ in Weil am Rhein



Medizinisches Versorgungszentrum, sozialer Wohnraum und Wohnungen für Menschen mit Behinderung am Ortseingang geplant

Intensiv, aber sehr positiv diskutiert wurde am 4. Februar im Gemeinderat von Weil am Rhein. Nach einer Präsentation durch Prof. Dr. Rudolf Hammerschmidt und Dr. Friedrich Georg Hoepfner hat die Politik die Verwaltung einstimmig beauftragt, mit der Saumùr Liegenschaften GmbH & Co. KG einen Vertrag über das direkt neben dem Vitra Campus gelegene Grundstück zur Projektentwicklung zu schließen. Ankermieter wird das St. Josefshaus Herten sein, das dort Wohngemeinschaften für Behinderte betreiben und die ärztliche Versorgung ermöglichen will. Darüber hinaus soll eine Wohnanlage mit Mehrfamilienhäusern und eine Tiefgarage entstehen. Durch eine Mehrfachbeauftragung soll die architektonische Qualität sichergestellt werden. Ein umweltfreundliches integriertes Energiekonzept wird von der BES – Badische Energie Servicegesellschaft erarbeitet. Das Bauprojekt ist nur 1 km vom Stadtzentrum Weil am Rhein und 5 km vom Badischen Bahnhof Basel entfernt. Ein Einkaufszentrum, das Vitra Museum, der ÖPNV, Cafés und auch die freie Natur sind fußläufig zu erreichen. Eine Machbarkeitsstudie von Schneider und Schumacher (Frankfurt) hat das große Potenzial des Standorts bestätigt.

Gesellschafter der Saumùr Liegenschaften sind Prof. Hammerschmidt und die Hoepfner BauInvest Plus.